Funktionen von Ohrenschmalz

Reinigung, Fettung und Schutz
Ohrstäbchen, Drei Funktionen von Ohrenschmalz

Ohrenschmalz hat drei Funktionen

Reinigung

Ohrenschmalz bindet abgestorbene Hautzellen im äußeren Gehörgang. Während die übrigen Hautzellen des Körpers auf natürliche Weise durch Reiben an der Kleidung, im Wasser usw. entfernt werden, müssen die Hautzellen im Ohr vom Ohrenschmalz aufgenommen und dann abtransportiert werden. Ohrenschmalz vermischt sich mit Keratin, dem Hauptbestandteil der Hautzellen. Indem die Anzahl seiner Bestandteile zunimmt, erhöht sich auch seine Komplexität.

Fettung

Ohrenschmalz hat auch eine fettende Funktion. Es befeuchtet die feine äußere Schicht der Oberhaut bzw. Epidermis, das sogenannte Stratum corneum, und beugt so Reizungen vor.

Schutz

Schließlich schützt das Ohrenschmalz auch vor dem Eindringen von Fremdkörpern. Es bindet Staub und verändert dadurch seine Zusammensetzung noch weiter.

Das könnte Sie auch interessieren

Junger Mann spürt Ohrenschmalz in seinem Ohr

Was ist Ohrenschmalz?

Mann entfernt sich Ohrenschmalz mit Ohrstäbchen

Natürliche Entfernung